Kategorie: Allgemeines

Wibke Müller: „Woran ich mich erinner, lässt sich nicht fassen“

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 7. März 2024 im Kulturbahnhof Kreuztal So lautet der Titel der Hauptarbeit unserer Ausstellung und stellt zugleich den malerisch-praktischen Teil von Wibke Müllers Masterarbeit im Fach „Kunst als Lehramt an Gymnasien“ vom Juni 2023 an der Uni Essen dar. Als wissenschaftlich-theoretischer Teil rundet die schriftliche Arbeit „Woran ich mich erinner, lässt sich…



Kafka-Käfer-PROJEKT TRAUMWELTEN

Kunstdialoge mit Kafka: Käferträume und Schlossbesuche. Gemeinschaftsprojekt mit Marianne Demmer INFOTEXT  TRAUMWELTEN Dieses Buch nimmt sich anhand von zwei Ausstellungen eines Autors an, der zur Zeit wieder international breit diskutiert wird: Franz Kafka. Zum Dialog und zur künstlerischen Auseinandersetzung dienen drei weltberühmte Texte Kafkas, seine Erzählung Die Verwandlung (1912), der Brief an den Vater (1919)…



Projekt DEN KÄFER TRÄUMEN – Ausstellung mit Marianne Demmer in SCHAUFENSTER der Stadtbibliothek Kreuztal

Christian W. Thomsen Anmerkungen und Erläuterungen zu Marianne Demmers Ausstellung: DEN KÄFER TRÄUMEN – Transformationen, Assoziationen und Spielereien zu Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung Zum Ausstellungsort Liebe Kunstfreunde, willkommen zu Marianne Demmers Ausstellung DEN KÄFER TRÄUMEN hier im Eingangsbereich der Kreuztaler Stadtbibliothek. Ich möchte mit einem Glückwunsch an die Stadt Kreuztal beginnen: „Gratulatione, superbo!“ Diese…



AUSSTELLUNGSPROJEKT MICHAEL SCHUMANN

Michael Schumann:  Experimentator zwischen Figuration und Abstraktion Da lebt man der der Uni jahrzehntelang nebeneinander her, weiß einer vom anderen, dass es ihn gibt, kennt sich aber nicht. Das liegt an der Verschiedenheit der jeweiligen Fächer. Michael an den Erziehungswissenschaften in der Erwachsenenbildung, tätig, ich in Anglistik, Medienwissenschaften und Architektur. Erst lange nach der Emeritierung…



Herzlich Willkommen

Liebe Besucher, es freut mich, dass Sie den Weg auf meine kleine Internetseite gefunden haben. Ihr und Euer Christian W. Thomsen