PROJEKT Rudolf Bieler. Dorothea Jasper – POETISCHE MALEREI und MAGISCHE OBJEKTE – Buch

Rudolf Bieler. Dorothea Jasper

POETISCHE MALEREI und MAGISCHE OBJEKTE

Christian W. Thomsen , Hrsg.

Dieses Begleitbuch zur großen Ausstellung des Siegerländer Künstlerehepaars Rudolf Bieler und Dorothea Jasper im Siegerlandmuseum des Oberen Schlosses zu Siegen, die, unter stetem Pandemievorbehalt, vom 22.August bis zum 10. Oktober stattfinden wird, ist, unabhängig vom Ausstellungskontext, eine von Kathrin Klotzki-Progri kongenial gestaltete, facettenreiche Monographie über das vordergründig total unterschiedliche, aber durch hintergründigen Humor verbundene Werk zweier Künstler, die ihre Isolation (2020/2021) mit geradezu explodierender Kreativität kompensiert haben.

Der Maler, Gitarrist und Bandleader Rudolf Bieler hat sich eine, durch Jazz und Popmusik der 60er und 70er Jahre inspirierte Eigenwelt von poetischen Misch- und Fabelwesen geschaffen. In ihr wimmelt es von Insekten, Reptilien und Fisch-Vogel-Menschen, die als naturverbundene Kabinettstücke blühender, von Schriftelementen unterlegter Fantasie, auf köstliche Weise ihr märchen- und naschhaftes Wesen treiben. Musik-, Dichtungs- und Farbkompositionen verbinden sich symbiotisch in seinen heiteren Bildern. Dem an der Uni Siegen ehrenpromovierten Komponisten Mauricio Kagel widmet er vielfarbige, viel-Vielschichtige, besonders eindrucksvolle Bildserien.

Dorothea Jasper hat sich in ihren dreidimensionalen, stehenden, liegenden, hängenden, schwebenden Objekten und Kunstkästen aus Bestandteilen alter, hölzerner Bienenhäuser ebenfalls eine künstlerische Eigenwelt erobert. Diese besteht zumeist aus Trouvaillen, Alltags – und Zufallsfunden. In ihr gestaltet und bewältigt sie, mit hohem handwerklichen und kompositorischem Geschick, Themen, die um Natur, Schutzbedürfnis, Heilen, Trösten und die Abwehr jener zerstörerischen Dämonen des Bösen kreisen, die tief in unser aller Unterbewusstsein lauern. Dabei fühlt sie sich Magie und schamanischem Denken verbunden. Eine Magie, die das innere Wesen der Natur und Kosmos verständlich macht, eine im Sinne Shakespeares „weiße“ Magie, die bannt, heilt, bewahrt, Geheimnisse des Himmels und der Erden symbolgeladen offenlegt und zugleich mit ästhetischem Reiz auflädt. Obwohl kirchenkritisch sind ihre Werke dennoch von katholischer Mystik und Heiligenlegenden durchwirkt. Mit Fetischen, geheimnisvoll mehrdeutigen, als magisch verstandenen Gegenständen weckt sie Schutz- und Abwehrmechanismen gegen physische und psychische Attacken von innen und außen. Ihren Reise- und Schutzaltären kommt dabei besondere künstlerische Bedeutung zu. Gleichzeitig versteht sie es, in Werken, die von Todessymbolik und Vergänglichkeitsbewusstsein durchdrungen sind, auch Leichtigkeit und Fröhlichkeit mitspielen zu lassen.

Wie von vielen Bildern Rudolfs möchte man sich von ihren Objekten anregen lassen, sich an ihnen erfreuen und sich mit ihnen nicht nur im Museum umgeben.

Entstanden ist ein echtes Buchkunstwerk, dessen Analysen und Interpretationen ebenso Vergnügen bereiten, wie das Betrachten dieser narrativen Kunstwelten. Außerdem ist es eine Hommage an Siegens Oberes Schloss und seine, in den Ruhestand scheidende, langjährige Direktorin Ursula Blanchebarbe.

Siegen: unversi, 2021, 128 S., zahlr. Abb. Preis: 18,- Euro, ISBN: 978-3-96182-087-0